Aktuelles

Suche

Zielgruppennavigation


Symposium "Frontiers in Singlet Fission"

Vom 14. - 16. Mai 2015 findet in der Organischen Chemie das EFI Symposium "Frontiers in Singlet Fission" mit internationalen Experten zum Thema statt.

Details entnehmen Sie bitte unserer Broschüre

 

Singlet Spaltung in Pentacen-Dimeren

Forschern der FAU Erlangen-Nürnberg ist es gelungen, Singlet-Spaltung in Pentacen-Dimeren nachzuweisen. Durch Modifikation der chemischen Bindung an den Linker zwischen den beiden Pentacen-Molekülen konnten Sie deren Wechselwirkung einstellen. So konnte Triplet-Erzeugung mit einer Ausbeute von bis zu 156% erreicht werden.

Zur vollständigen Meldung

 

Singlet Fission im Bayerischen Fernsehen

Prof. Thomas Fauster erklärt die Grundlagen der Singlet-Spaltung einem breiten Publikum. Der öffentliche Abendvortrag "Aus eins mach zwei: Mehr Strom aus Solarzellen" aus der Reihe "Wissenschaft im Schloss" ist jetzt online einsehbar. Der Vortrag wurde am 4. Mai 2015 vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und auf dem Sender ARD-alpha im Rahmen der Reihe "Alpha Campus" am 18. November 2015 ausgestrahlt.

Zur Aufzeichnung